Blog
05
11
2013
Entspannungsmusik selber machen - Love your time

Meditationsapps – Hilfe zur Entspannung

von Bianca 0

Dass es der Ton ist, der die Musik macht, ist hinreichend bekannt. So glaubt man! Allerdings scheint diese Weisheit noch nicht bei allen Produzenten von Entspannungs- und Meditationsmusik angekommen zu sein. Wenn zwischen sanftem Harfengeplänkel eine Blockflöte urplötzlich überlaut ertönt, ist es bei manch einem möglicherweise vorbei mit der Entspannung. Ganz unabhängig von der grundsätzlichen Qualität der Musik sind Geschmäcker natürlich verschieden – der eine kommt besser zur Ruhe bei einer Geräuschkulisse von Naturtönen, ein anderer braucht unbedingt den Klang eines bestimmten Instrumentes.

Abhilfe können Apps schaffen – zum Beispiel „Relaxing Sounds of Nature“ von Red Hammer Software oder „Relax Melodies“ von Ipnos Soft. Der Vorteil an diesen kleinen Programmen: Man kann aus verschiedenen einzelnen Soundmodulen eigene Stücke zusammenstellen. Nicht immer muss es sich dabei um Melodien handeln. Es gibt auch einzelne Geräusche wie Meeresrauschen, das Knistern eines Lagerfeuers oder das Rauschen des Windes in den Baumkronen. Die Module lassen sich ganz leicht kombinieren und teilweise in unterschiedlichen Lautstärken abspielen. Hat man die perfekte Geräuschkulisse komponiert, lässt sich das Ganze als Favorit speichern und immer wieder abspielen. Zusatzfunktionen wie Timer sind je nach Version ebenfalls vorhanden. Da es beide Apps auch als kostenlose, in Funktion oder Umfang eingeschränkte Ausgabe gibt, kann man in Ruhe ausprobieren, welche den persönlichen Geschmack am ehesten trifft – dies gilt jedenfalls für alle iPhone-Besitzer, denn dafür sind beide Apps erhältlich. Wer als Betriebssystem für sein Smartphone Windows Phone 7,5 oder 8 beziehungsweise Android nutzt, kann zunächst einmal nur Relax Melodies nutzen, da Relaxing Sounds of Nature gemäß unserer Recherchen ausschließlich für iOS erschienen ist. Für anderslautende Hinweise sind wir natürlich dankbar. Es gibt aber in allen Stores noch weitere Alternativen. Wer die Apps einmal ausprobieren möchte, findet sie unter diesen Links:

Relax Melodies von Ipnos Software inc./ILBsoft

Für OS XiOSWindows Phone und Android 

Relaxing Sounds of Nature von Red Hammer Software

Für iOS

Tags für diesen Beitrag
Bianca

Autor: Bianca

Hi, ich bin Bianca und freue mich, dass Du hier bist. Bereits seit 2012 schreibe ich hier für Dich. Meine Themen sind Selbstverwirklichung, Selbstständigkeit & Marketing/ Positionierung für Solopreneure und kleine Teams. Aber auch gesunde Ernährung ist meine große Leidenschaft. Deshalb schreibe ich auch auf meinem Ernährungsblog Caralethics.de darüber.