Blog
08
11
2013
Autogenes Training Anleitung

Autogenes Training Anleitung

von Bianca 0

Wer sich gerne intensiver mit einem Klassiker unter den Entspannungsmethoden beschäftigen möchte, dem möchten wir das Büchlein „Autogenes Training“ von Dr. med. Delia Grasberger ans Herz legen. Es ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und wurde in mehreren Auflagen immer wieder sorgfältig überarbeitet, bis es 2010 als komplett aktualisierte Neuausgabe veröffentlicht wurde. Die Autorin ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie sowie für Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalyse mit umfangreicher Erfahrung in der Anwendung des Autogenen Trainings und daher eine überaus kompetente Autorin für die Veröffentlichung einer Autogenes Training Anleitung

Das 7-Wochen Programm – Autogenes Training Anleitung

Das Buch ist gerade für Einsteiger hervorragend geeignet, da es leicht verständlich geschrieben und aufgebaut ist. Behutsam führt es in die Hintergründe des Autogenen Trainings ein, ohne sich jedoch zu lange mit grauer Theorie aufzuhalten. Die Autorin hat ein Sieben-Wochen-Programm entwickelt, welches den Leser mit der Praxis des Autogenen Trainings vertraut machen soll. Es ist eine verständliche Autogenes Training Anleitung – auch und gerade für Anfänger. 

Es gibt tägliche Übungen für 49 Tage, die aber überschaubar sind und sich mit ein wenig Disziplin leicht in den Alltag integrieren lassen. Tag Eins des Programms startet mit ca. 45 Minuten Gesamtübungszeit, in den ersten Tagen danach wird man ca. 30 Minuten für die Übungen aufwenden müssen. Doch diese Zeitspanne wird im Verlauf des Programms und mit fortschreitender Übung rasch immer geringer werden. Neben den Grundübungen des Autogenen Trainings werden auch die Organübungen und die formelhafte Vorsatzbildung behandelt. Es handelt sich also wirklich um eine vollständige, aber dennoch übersichtliche Autogenes Training Anleitung.
Dem Buch ist eine CD beigelegt, auf welcher sich einige Übungen noch einmal in gesprochener Form befinden. Das ist gerade am Anfang hilfreich, da man einfach den Anweisungen folgen kann und nicht umständlich nachlesen muss, was als nächstes zu tun ist. Jedoch handelt es sich dabei natürlich eher um Fremdsuggestion als um Selbstsuggestion, weshalb die CD tatsächlich eher als Einstieg betrachtet werden sollte. Darauf weist die Autorin auch ausdrücklich hin. Ebenso der Ratschlag, eine ärztliche Ersteinführung und Anleitung während des Übens in Anspruch zu nehmen, fehlt nicht.

Das Buch ist ebenfalls als ebook erschienen: Autogenes Training – Das Basisprogramm (GU Multimedia), für verschiedene Geräte, z.B. für iBooks oder kindle oder auch im ePUB-Format.  

DR. MED. DELIA GRASBERGER
Autogenes Training
ISBN 978-3-8338-1973-5
GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH
 

WERBUNG

 

 

 

Tags für diesen Beitrag
Bianca

Autor: Bianca

Hi, ich bin Bianca und freue mich, dass Du hier bist. Bereits seit 2012 schreibe ich hier für Dich. Meine Themen sind Selbstverwirklichung, Selbstständigkeit & Marketing/ Positionierung für Solopreneure und kleine Teams. Aber auch gesunde Ernährung ist meine große Leidenschaft. Deshalb schreibe ich auch auf meinem Ernährungsblog Caralethics.de darüber.